DIE MAINZER REPUBLIK - FREI LEBEN ODER STERBEN

 Ein-Personen-Theaterstück

 von und mit TINO LEO in allen 10 Rollen

 

 

Der TRAILER zum Stück:

 

 

Die DOKUMENTATION zum Stück (produziert von der Landeszentrale für politische Bildung RPF, 2021):

 

 

Dieses 45-Minuten-Stück nimmt Sie und euch mit auf eine spannende, leidenschaftliche und humorvolle Reise zu einem der ersten Demokratieversuche auf deutschem Boden: Die Mainzer Republik von 1792/93.

 

Nachdem Mainz 1792 von der französichen Revolutionsarmee erobert wurde, verbreiteten sich die Werte der Französischen Revolution und ein völlig neues Verständnis für die Menschen- und Bürgerrechte entstand. Wenige Monate danach wurden erstmals Wahlen nach allgemeinem Wahlrecht abgehalten und die Mainzer Republik bzw. der rheinisch-deutsche Nationalkonvent entstand.

 

Erleben Sie diese durchaus umstrittene und wechselhafte Zeit hautnah und begleiten Sie wichtige Persönlichkeiten, wie z. B. Georg Forster oder Friedrich Lehne, durch diese 9-monatige-Phase, geprägt von Verzweiflung, Zuversicht und Aufbruchstimmung, aber auch von List und Verrat.

 

Das Experiment „Mainzer Republik“ scheiterte letztlich, aber die spürbare Politisierung der Bevölkerung prägte die Gegend über das Hambacher Fest bis zur Revolution von 1848/49.

 

Johann Wolfgang von Goethe sagte einst mit Blick auf diese Zeit: „Von hier und heute geht eine neue Epoche der Weltgeschichte aus und ihr könnt sagen, ihr seid dabei gewesen.“

 

 Das Stück ist mit geringem technischen Aufwand praktisch überall aufführbar (an Theatern, Schulen und Bibilotheken), ich spiele alle 10 Rollen und benötige lediglich einen Tisch, ein Rednerpult ODER einen Bistrotisch, einen Sessel bzw. schönen Stuhl, normales Saallicht, evtl. ein Headset. Das Stück funktioniert über Emotionen, die Zuschauer:innen folgen den Schicksalen der handelnden Personen. Es existiert eine 15- und eine 45-Minuten-Version. Beide Varianten sind buchbar.

 

Das Stück ist als bundesweites Projekt gedacht, es ist nicht (nur) ein regionales Thema, sondern lädt ein über Demokratie im Allgemeinen, die französische Revolution, die Aufklärung u. Ä. nachzudenken. Alle Interessierte sind herzlich eingeladen sich bei mir zu melden, egal ob Schulen, Bibliotheken, Theater oder sonstige Veranstalter. (Spezialpreise für Schulen).

Fragen Sie gerne hier an!
Geeignet ist das Stück für Schüler:innen ab Klasse 9 und für Erwachsene.

 

 

Ich möchte mich noch einmal ganz besonders bei meinen Förderern bedanken (siehe unten), ohne deren finanzieller & fachlicher Unterstützung die Entwicklung dieses Stückes so nicht möglich gewesen wäre:

 

Die Kurzversion (Dauer: 15 Minuten) entstand (im Auftrag des Landtages Rheinland-Pfalz, in Kooperation mit dem Institut für geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz) für den Antrittsbesuch von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am 18.3.2018 im Plenarsaal. In diesem Zusammenhang feierte diese Variante Premiere, bevor sie dann am Tag der Demokratie, am Tag der Landesgeschichte, am Rheinland-Pfalz-Tag, am Verfassungstag, am Tag der deutschen Einheit und zur Wiedereröffnung des Deutschhauses präsentiert wurde.

 


 

"(...) Das Publikum ist dem jungen Schauspieler verfallen, völlig eingenommen von seiner Leistung. (...) Kaum jemandem aus dem Publikum war die Geschichte der Mainzer Republik bewusst. Im Gedächtnis bleiben wird sie jetzt aber auf nachhaltige Weise. Denn Tino Leo ist ein fantastischer Schauspieler. Er nahm das Publikum mit auf eine Zeitreise ins 18. Jahrhundert zu Jakobinern, Franzosen und Geistlichen. Wechselte zwischen den Rollen als wäre nichts dabei. (...) Irre, so ein Wirbelwind – und alles ohne auch nur einmal in dem Dialekt hängen zu bleiben, den er noch wenige Sekunden zuvor sprach. (...)

Unterhaltung auf hohem Niveau mit wirklich witzigen Szenen, vielen aktuellen Nuancen und allerlei Wiedererkennungspotenzial. Großartig, wie Leo Zitate von Donald Trump oder Alexander Gauland mit alten Originaltexten verwebt. Jeder, der sich die „Mainzer Republik“ ansieht, merkt, dass das Stück für Tino Leo auch eine Herzensangelegenheit ist. Geschichte auf unterhaltsame, spannende Weise vermitteln, das kann er. Und ein Demokratiebewusstsein wecken, das in der heutigen Zeit vielleicht wichtiger ist als je zuvor."

 

(Rhein-Zeitung zur Spezialversion des Stückes)

 

 

 


Kritik aus der Allgemeinen Zeitung:


Interview mit der Allgemeinen Zeitung (vom 16.10.2021) zur Entstehung und den Zielen des Stückes:

 


Bericht aus der Allgemeinen Zeitung (vom 18.3.2018) im Vorfeld meiner Vorstellung (Kurzversion) zu den Feierlichkeiten "225 Jahre Mainzer Republik" im Landtag Rheinland-Pfalz, im Beisein des Bundespräsidenten Steinmeier im Jahre 2018. Hier klicken